3d-spielplatz.de

OpenSCAD Einführung und Installation

16.10.2019

 

OpenSCAD 3D-Design-Programm

Mittels von Befehlen wie sphere (Kugel), cylinder (Zylinder), cube (Quader) erzeugen Sie in OpenSCAD dreidimensionale Objekte unter Angabe der Dimensionen in Millimetern. Diese Objekte können Sie im Raum verschieben (translate), rotieren lassen (rotate), vereinigen (union()) und voneinander abziehen (difference()).

Wiederkehrende Objekte können als module definiert und bei Bedarf parametrisiert werden.

Für den Anfang hilft der OpenSCAD "CheatSheet" mit den wichtigsten Befehlen.

Erstes OpenSCAD Beispiel

Kugel mit ausgeschnittenem Quader im Innern

Mit nur vier Zeilen OpenSCAD kann ein recht komplexes Objekt beschrieben werden:

difference() {
    sphere(d=40);
    cube([20, 20, 40], center = true);
};

Entferne (difference()) aus einer Kugel (sphere) mit Durchmesser (d) 40 mm einen Quader (cube) mit Weite 20 mm, Tiefe 20 mm und Höhe 40 mm ([20, 20, 40]), der – abweichend vom Standard in OpenSCAD – nicht im Ursprung (0, 0, 0) des Koordinatensystems beginnen, sondern dessen Mittelpunkt in den Ursprung gelegt werden soll (, center = true).

Hört sich immer noch kompliziert an? Das ist normal, aber man kann sich ja schrittweise herantasten und seine Ergebnisse direkt in der Vorschau bewundern! So hatte meine, zu dem Zeitpunkt siebenjährige, Enkeltochter – mit etwas Unterstützung meinerseits – schnell Erfolgserlebnisse mit einem Schneemann.

Ein weiteres Beispiel gefällig? Armaturring ist sehr ausführlich kommentiert.

3d-spielplatz.de steht noch am Anfang, aber ich habe bereits eine ganze Reihe interessanter Projekte umgesetzt, die darauf warten, mit der Welt geteilt zu werden. Aus programmiertechnischer Sicht ist manches in OpenSCAD "Quick & Dirty" gelöst; aber es sind auch Beispiele dabei, die zeigen, wie man es "richtig" macht (Verwendung von Variablen, parametrisierte Module, Schleifen ...). Mir geht es insbesondere darum, Anregungen für eigene Entwürfe zu geben.

Download und Installation

Laden Sie das kostenlose OpenSCAD 3D-Design-Programm direkt von https://www.openscad.org herunter.

Ich empfehle die Verwendung des neuesten Development Snapshots, da die "offiziellen" Versionen teilweise schon recht alt sind.

Schlagworte