3d-spielplatz.de

Brausehalter

24.10.2019

 

// wall thickness
a = 7;

// diameter shower pole
b = 23;

// height shower pole adapter
c = 38;

$fn=80;


translate([-35,0,28])
#cylinder(h=14,d=6);

difference() {
    union() {
        cylinder(d=b+2*a, h=c);
        
        translate([-c/2-22,0,(b+2*a)/2])
        rotate([0,90,0])
        cylinder(d=b+2*a, h=c*2-14+22);
        
    }
    
    cylinder(d=b, h=c);
    
    translate([b+2*a,c/2-9,0])
    rotate([28,0,0])
    cylinder(d1=18,d2=24,h=b+2*a+8);
    
    translate([0,-(b+2*a)/2-1,0])
    rotate([0,90,90])
    cylinder(d=40, h=b+2*a+2);
    
    translate([-55,-20,20])
    rotate([0,-30,0])
    cube([40,40,40]);
}

Dieses Teil sitzt oben auf unser Grohe Duschstange und hält den Brausekopf, wenn ich dusche. Ich bin etwas länger als meine Frau und musste mich - selbst bei vollständigem Hochschieben des anderen Halters - immer etwas bücken. Jetzt hat jeder seine eigene Halterung und alle sind zufrieden! ;)

Der Pin links im Bild ist übrigens ein Haken für das Seifensäckchen meiner Frau. Für einen Bonuspunkt im Eheleben.

Schlagworte